Ängste, Panik, Phobien

Die Behandlung von Ängsten verschiedenster Art gehört in meiner Praxis seit Jahren zum täglichen Aufgabenfeld. Mittlerweile habe ich viel Erfahrung darin und bin auf die Behandlung von Ängsten spezialisiert.

Gerade bei Ängsten kann man von einer selbsterzeugten Problem-Trance sprechen, da die einmal erlebte Angst dazu führt, daß man sie aus lauter Erwartungsangst immer wieder neu heraufbeschwört.Die Folge: man zieht sich immer mehr zurück und meidet immer mehr Situationen.

Das Problem: Bestimmte Signale oder Situationen lösen im Gehirn eine Alarmreaktion aus, noch bevor das Bewußtsein überhaupt reagieren kann. Die körperlichen Empfindungen dabei lassen die Betroffenen häufig sogar an eine körperliche Krankheit denken, z.B. an eine Herzerkrankung. Auch die Angst vor dem Erröten, die Flugangst und die soziale Angst gehören hierher, ebenso Prüfungsangst und Angst vor öffentlichem Sprechen.

Die Angst vor der Angst ist oft das eigentliche Problem. Angst führt naturgemäß zu Vermeidungsverhalten, denn dies ist ja der biologische Sinn des Angstgefühls. Das Vermeiden verstärkt jedoch letztlich das Reaktionsmuster der Angst, es wird sozusagen ungewollt erlernt und verfestigt sich.

Die Therapie wird individuell auf Sie zugeschnitten (nach ausführlichem Gespräch und  Diagnose). Es werden prägende Schlüsselerfahrungen verarbeitet und Auslöser entschärft.  Gerade bei Ängsten haben sich Klopfakupressur=EFT und EMDR sehr bewährt, da sie direkt bei den körperlichen Reaktionen ansetzen und diese verändern. Meist wird dadurch eine innere Distanzierung zu den Angstsituationen spürbar.

Sie werden von mir dahin geführt, schwierige, angstauslösende Situationen nicht mehr zu vermeiden sondern gezielt anzugehen.

Ängste sind gut behandelbar! Freuen Sie sich auf neue Erfahrungen!

Hier finden Sie mich:

Aueteichstr. 42, 38442 Wolfsburg-Sülfeld

Parken am Straßenrand oder auf unserem Stellplatz vor der Garage.

Bus 180 oder 203, Haltestelle Vierherren, dann 100 m zurück, rechts Am Berge, dann links kleiner Fußweg, 6 Minuten

Rufen Sie mich gerne an unter:

Festnetz: 05362 5036218

Mobil: 0178 178 6373

 

     oder mailen Sie mir unter:

innenreisen@web.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heilpraktikerin (Psychotherapie) Irene Steinfartz, Wolfsburg